Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Neueste Nachrichten

Trainingslager Prackenfels 10.-12. Juni

Auch in diesem Jahr fuhr der Schachnachwuchs mit seinen Trainern Lothar Cipra, Birgit und Michael Arlt ins Trainingslager. Diesmal ging es nach Prackenfels bei Altdorf.

Am Freitagabend angekommen, gab es nach der Zimmerverteilung, schon gleich Abendessen. Danach spielten die Kinder die erste Runde um den Prackenfelspokal. Anschließend durfte, wer wollte, das Eröffnungsspiel der Fußballeuropameisterschaft anschauen oder im Gruppenraum Gesellschaftsspiele spielen. Gegen 23 Uhr gab es noch eine kleine Nachtwanderung.

Am Samstag wurden gleich nach dem Frühstück zwei Runden des Prackenfelspokals gespielt. Anschließend tobten sich die Kinder beim Fußball aus.
Um 14 Uhr wanderten wir dann, von einem Erlebnispädagogen begleitet, durch den heimischen Wald. Hierbei zeigte und erklärte er uns allerlei Bäume, Pflanzen und Tiere. Der Höhepunkt der Wanderung war eine kleine Höhle. Erschöpft und hungrig kamen wir 17:30 Uhr zurück ins Schullandheim.
Nach dem Abendessen wurde ein kleines Blitzturnier gespielt, das Julia Arlt gewann. Anschließend durften sich die Kinder im Tandem üben und hatten eine Menge Spaß.
Als es dann langsam dunkel wurde, schürte Lothar das Lagerfeuer ein. Jedes Zimmer durfte dann einen kreativen Beitrag am Feuer zeigen. Vom Gesang über Pantomime bis hin zum Improtheater, war es ein lustiger Abend.

Am Sonntag spielten die Kinder dann die letzten beiden Runden des Prackenfelspokals aus, den am Ende mit 4 Punkten aus 5 Runden Susanne Schmidbauer gewann. Dicht gefolgt mit 3,5 Punkten von Tim Plinz (mit besserer Wertung) und Julia Arlt. Nach dem Mittagessen gab es dann noch eine Abschlussrunde und die Siegerehrung.

Abschlussfoto

Rundum war es ein schönes Wochenende, welches wir sicher nächstes Jahr gerne wiederholen!

2016/07/03 16:35 · michael

Die besten Partien aller Zeiten

… sind umgezogen.

Links in der Navigation gibt es jetzt Schachpartien.

2016/07/02 11:19 · michael

SKS-Info 06/2016: Rekord eingestellt!

Am 03. Juni wurde die Vereinsmeisterschaft 2015/16 in beiden Klassen entschieden.

Christian Kroneder gewann den Stichkampf um den Vereinsmeistertitel in zwei Schnellschachpartien gegen den Berichterstatter mit 1,5:0,5 und stellte damit den Rekord von Ralph Schroll aus den 80er Jahren ein, fünf Mal in Folge den höchsten Vereinstitel zu gewinnen. Beide Stichkämpfer hatten im Turnier 5 Punkte aus 6 Partien erzielt. Die weiteren Plätze belegten Michael Arlt (4 Punkte), Lothar Cipra (3), Karl Gstaltmeyr (2,5), Helmut Schemm (1,5) und Manfred Scharf (0).

Die Klasse 2 der Vereinsmeisterschaft gewann nach 5 Runden Schweizer System Siegfried Roder mit 4,5 Punkten, da sein schärfster Konkurrent Karlheinz Winter die Nachholpartie gegen Eckardt Günther verlor und folglich mit 3,5 Punkten Zweiter wurde. Auf den weiteren Plätzen kamen ein: Tobias Günther, Eckardt Günther und Tim Plinz (je 3 Punkte), Erich Redder, Jonas Günther und Jonas Schwarz (je 2), Julia Arlt und Susanne Schmidbauer (je 1). Tobias Günther wurde als bestplatzierter Jugendlicher der Klasse 2 Jugendvereinsmeister.

Zum Abschluss der Saison stehen beim SKS noch die Mitgliederversammlung am 19.07. um 19:30 Uhr im Sportheim Schwand und das Sommerfest am 23.07. ab 15 Uhr in Harm an (Einladungen werden per E-Mail verteilt).

2016/06/12 14:28 · mantus

Überarbeitung der Homepage

Die Homepage wurde in letzter Zeit komplett neu installiert und an vielen Stellen überarbeitet. Vielleicht seht ihr aber nur kleine Details - daher hier die Liste der Änderungen:

  • Favicon (Symbol im Tab des Browsers) erstellt
  • Bookmark-Icon für Apple- und Android-Geräte
  • Das chesstable-Plugin unterstützt für Schweizer System die Option buchholzverfeinert
  • Navigationsbereich
    • Vergrößerte Schrift
    • Markiert die aktive Seite fett
  • Fußzeile ohne Werbung
  • Medienmanager für Anwender entfernt
  • News-Historie: links in der Navigation
  • Blog-Plugin funkioniert jetzt fehlerfrei
  • Autoren
    • Erweiterung der Editorleiste
      • Geschütztes Leerzeichen
      • Bedingter Zeilenumbruch
      • Galerie mit automatischem Namensraum
      • Textumlauf bei Grafiken beenden (das benötigt man, wenn man einen Text zu einer Grafik um die Grafik laufen lässt und dieser zu kurz ist. Die nächste Grafik würde in diesem Sonderfall ansonsten sich wie der Text verhalten.
    • Namensraum aller Blog-Beiträge korrigiert
    • Automatische Erzeugung eines Tagesordners für die Galerie
2016/06/10 06:50 · michael

SKS-Info 05/2016: Der Landkreismeistertitel bleibt beim SKS

Mit einem 4:4 beim Zweitplatzierten SC Noris Tarrasch Nürnberg IV gelang der I. Männermannschaft ein annehmbarer Abschluss der durchwachsenen Saison in der Bezirksliga 2b, weil diesmal auch das „Unterhaus“ erfreuliche 2 Brettpunkte beisteuerte. Somit wurde mit 9:9 Mannschaftspunkten der 4. Tabellenplatz gehalten, jedoch war der Rückstand auf Platz 1 (5 MP) deutlich größer als der Vorsprung auf den Abstiegsplatz 8 (2 MP). Die besten Einzelergebnisse der Saison erzielte das „Oberhaus“: Christian Kroneder (6 aus 9 an Brett 2), Lothar Cipra (5,5 aus 9 an 3), Frank Leonhardt und Manthey (jeweils 5 aus 9 an 4 und 1). Des weiteren trugen Steffen Pohl und Peter Vogt jeweils 4 aus 8, Karl Gstaltmeyr 2 aus 7, Michael Arlt und Uwe Cipra jeweils 2 aus 3, Robert Kotissek 1,5 aus 2 und Helmut Schemm 0,5 aus 2 zum Gesamtergebnis bei.

Zu der vom 29.04. bis 01.05. erstmals vom Allersberger SC 2000 ausgerichteten 41. Landkreismeisterschaft der vier Schachvereine des Landkreises Roth findet sich unten ein ausführlicher Bericht aus Sicht des SKS und hier der Rückblick des Ausrichters: Ein schönes Turnier.

Terminvorschau: Der 03.06. ist der letzte lange Spielabend der Saison 2015/16 und somit auch der letztmögliche Nachhol- oder Stichkampftermin für die Vereinsmeisterschaft. Das Schüler- und Jugendtraining findet am 03., 17. und 24.06. jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr (u8/u10) bzw. von 18:30 bis 20 Uhr (ab u12) statt. Am Wochenende 10.-12.06. fährt der Schachnachwuchs mit den Übungsleitern ins Trainingslager nach Altdorf-Prackenfels.

2016/05/14 11:56 · mantus
start.txt · Zuletzt geändert: 2016/06/18 09:12 von michael