Am heutigen Samstag fand in Schwanstetten die 2. und 3. Runde in der B2a statt.

In der ersten Runde trat unsere 1. Jugendmannschaft gegen Cadolzburg an. Tizian an Brett 3 hatte ein Vierspringerspiel auf dem Brett. Die Damen wurden getauscht und es kam zu einem Turmendspiel. Der Gegner lehnte das Remisangebot leider ab und tauschte geschickt die Leichtfiguren und Türme ab, so dass er am Ende einen Bauern durchziehen konnte. Damit stand es 0:1 für die Gegner.
Felix (Brett 4) spielte ruhig und konnte somit den Fehler des Gegners abwarten. Zuerst gewann er die Qualität und kurz darauf einen Turm. Felix blieb konzentriert und setzte ihn kurzerhand mit König und Turm Schachmatt.
An Brett 2 spielte Daniel auch schön langsam und konzentriert. Er gewann einen Turm und konnte durch ein schönes Manöver die Dame des Gegners gewinnen. Danach gab der Gegner auf und wir hatten ein Mannschaftsremis sicher.
Otto kämpfte noch auf Brett 1, verlor leider zuerst eine Leichtfigur und im Anschluss einen Turm. Damit endete die erste Runde 2:2.

Jugendmannschaftswettkampf1

Die 3. Runde wurde vorgezogen und Julia sprang für Daniel ein. Tizian auf Brett 3 stand schnell sehr gut, gewann eine Figur nach der anderen und holte den ersten Siegpunkt.
Julia auf 2 stand von Anfang an unter Druck. Sie erreichte schließlich ein ausgeglichenes Endspiel, welches sie leider nicht halten konnte und verlor.
Felix an Brett 4 verteidigte seine zunächst schwierige Stellung geschickt und gewann eine Figur. Das schließlich entstandene Endspiel war leider nur remis, weil er für das Umwandlungsfeld seines Randbauern den falschen Läufer hatte.
Unser Brett 1 mit Otto bekam schon im dritten Zug ein Remis angeboten. Otto lehnte ab, kämpfte und stand lange Zeit gut. Am Ende kam aber doch ein Unentschieden heraus und damit ging auch die 3. Runde 2:2 aus.

Jugendmannschaftswettkampf2