Von FM - Angeblich soll ja die zweite Saison nach einem Aufstieg die schwerere sein. Auf die I. Mannschaft des SKS trifft dies nach der Rückkehr in die Bezirksliga 1 vor zwei Jahren bisher erfreulicherweise nicht zu. Nach 4 Runden stehen wir mit ausgeglichenem Punktekonto auf dem gleichen Tabellenplatz, den wir nach dem Aufstieg erreicht hatten.

Es begann gleich mit einem "Big Point", denn der 4,5:3,5-Erfolg gegen den SC Ansbach blieb bislang die einzige Niederlage des Tabellenführers. Im Vorjahr hatten wir ebenfalls in der 1. Runde gegen 6 Mann des gleichen Gegners 3:5 verloren, diesmal holten gegen 7 Mann Lothar und Steffen die entscheidenden ganzen Punkte.

Es folgten zwei Niederlagen mit 3:5 gegen Regionalliga-Absteiger SC Postbauer-Heng und mit 2,5:5,5 gegen Aufsteiger Schachfreunde Fürth. Musste man mit der ersten rechnen, resultierte die zweite aus der Tatsache, dass wir "ohne Zwei" (Leo und Peter fehlten) in der B1 nicht konkurrenzfähig sind. Der Lichtblick dieses Wettkampfs war der Sieg von Otto gegen eine DWZ von 1758 bei seinem ersten Einsatz in der Ersten.

Die umgekehrte Situation prägte dann das Adventsmatch beim SK Nürnberg 1911, der krankheitsbedingt ohne seine beiden Spitzenbretter antreten musste. Das Ergebnis war ein 6,5:1,5-Kantersieg für uns, bei dem nur Otto bei seinem 2. Einsatz erkennen musste, dass die Bäume noch nicht in den Himmel wachsen. Unserem Mannschaftsführer gelang eine sehenswerte Kombination --> siehe unten.

In der mannschaftsinternen Bestenliste führen bisher Lothar und Steffen mit jeweils 2,5 aus 4 vor Christian und Peter mit jeweils 2 aus 3.

IMG_4258 IMG_4259 IMG_4260 IMG_3662 IMG_3663 IMG_3664

Die Partie des Tages am 17.12.23 beim SK Nürnberg 1911 an Brett 2: