Von ML - Nach einer langen Durststrecke gelang im Heimspiel gegen die SG Ellingen/Pleinfeld am 03.12.2023 schließlich doch der erste Sieg der zweiten Mannschaft in der K1. Mit 4,5 zu 1,5 konnte sogar fast jeder einzelne Spieler auch einen persönlichen Erfolg verbuchen. Dies ist im Gesamtkontext der bisherigen Ergebnisse eine schöne Ausnahme und ließ im Überschwang sogar die Forderung nach einer Belohnung durch einen Kasten Bier vom Mannschaftsführer aufkommen.

Nach nur 9 Zügen konnte Günter - nicht zu verwechseln mit Mathias (Julia weiß was gemeint ist!) - seinen Gegner mit einem brutalen Mattangriff überwältigen. Wenig später streckte der ebenfalls sehr schnell spielende Tizian jedoch die Waffen, und nun war der Ausgleich die Ausgangslage für die nachfolgend allesamt lang umkämpften Partien.

Besonders langwierig war wohl die Umsetzung von Ottos Mehrbauern am dritten Brett, dessen Partie erst im Endspiel zu seinen Gunsten entschieden wurde. Julia hatte nicht so viel Sitzfleisch und nahm das Remis-Angebot ihres Gegners an, obwohl sie mit einem Springer für einen Bauern entscheidenden materiellen Vorteil gehabt hätte. In seiner bereits dritten Mannschafts-Partie gewann Paul weiter an Spielpraxis und konnte den deutlich erfahreneren Gegner am letzten Brett erfolgreich überspielen. Am ersten Brett verteidigte sich der Mannschaftsführer von Ellingen/Pleinfeld in ausgeglichener Stellung nicht korrekt und musste dem darauf folgenden Angriff nachgeben.

Mit den ersten 3 Mannschaftspunkten steht SKS II aktuell auf Platz 5 der K1-Tabelle.

Ellingen_3 Ellingen_2 Ellingen_1