Von FM - In Vertretung unserer vielbeschäftigten Jugendleiterin durfte ich am 25.11. den ersten Auftritt der I. Jugendmannschaft in der B2a miterleben. Die I. Mannschaft des Allersberger SC kam in Stammaufstellung mit einem DWZ-Schnitt von 1126. Bei uns fehlte Julia an 2, dafür rückte Felix nach, was einen DWZ-Schnitt von 1115 ergab.

Obwohl man angesichts dieser Zahlen ein ausgeglichenes Match erwarten konnte, lief es auf den Brettern von Anfang an gegen uns. Tizian spielte viel zu schnell. Nach einer halben Stunde war ein Endspiel auf dem Brett, in dem sein König in der Mitte des Brettes herumirrte. Nach 45 min. waren zwei Figuren und nach einer Stunde die Partie verloren.

Felix an Brett 4 ließ im 7. Zug seinen nur einmal gedeckten Läufer auf g4 stehen, der zweimal angegriffen war. Nach etwas mehr als einer Stunde musste auch er dem Gegner die Hand reichen.

Bei Daniel an Brett 2 waren nach der Eröffnung noch alle Figuren auf dem Brett und er stand mit Schwarz etwas besser. Er fasste den durchaus vernünftigen Plan des Bauernvorstoßes f7-f5, vergaß dabei aber, dass sein König auf g8 und der weiße Läufer auf c4 standen. Somit war sein e6-Bauer nach e4xf5 gefesselt und mehrfach angegriffen, wonach er die Nerven und die Lust verlor und gleich noch eine Figur einstellte. Somit 0:3 nach 1,5 Stunden.

Ottos Partie am Spitzenbrett war mit Abstand die beste und längste. In der Schlussstellung nach 2,5 Stunden hatte sein Gegner bei beiderseits D+T+T einen Bauern mehr und stand aktiver. Meiner Meinung nach hätte Otto dort noch nicht aufgeben müssen, aber wahrscheinlich war seine Moral in dem Moment auch am Ende.

In den noch folgenden zwei Doppelrunden muss sich die Mannschaft - dann hoffentlich auch in Stammbesetzung - mächtig steigern, wenn der Ausflug in die Bezirksliga nicht zur Bruchlandung werden soll.

IMG_4119 IMG_4120 IMG_4123 IMG_4121