Was lange währt...

Hier ist eine einfache Beispielseite die zeigt, wie man PGN-Datenbanken einbetten kann.

Es basiert auf pgn4web, wo mit Abstand der größte Aufwand drin steckt.

Das Plugin zur Integration in Dokuwiki habe ich entwickelt. Man kann es sicher als "beta" betzeichnen. Gerade festgestellt: Der Zeichensatz wird ignoriert. Bei mir auf einer aktuellen Version von Dokuwiki geht es. Da steht wohl noch Arbeit an...

Aus technischen Gründen kann man nur einen PGN-Viewer pro Wiki-Seite anzeigen. In der Folge werden Blog-Einträge, die weiter unten stehen mit einem Hinweis versehen - man muss sie einfach einzeln öffnen - sollte oder könnte gehen - wir werden es sehen.

Hilfe zum Player gibt es, wenn man auf "H8" klickt. Es sind so ziemlich alle Felder mit Funktionen belegt. Mein Lieblingsfeld ist "H7" - dann kann man mit den Cursortasten ziehen.

Man kann noch ein paar Einstellungen anpassen - Figurensatz, Größe der Figuren (weiterlesen), Schachzeichensatz und den Platz für die Partie selbst. Bitte nicht mit der Art und Weise der Erfassung experimentieren :-).

Demnächst kommen die Optionen für Zeichensatz und Schachfiguren direkt zum Endanwender.

In der Toolbar befindet sich auch ein passendes Symbol. Bitte wenn möglich auf die explizite Größenangabe, auch wenn vorhanden/möglich, verzichten - dann werden spätere Anpassungen bzgl. der Auflösung leichter.

Nun genug geredet...

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag