Von FM - Das traditionelle Schulschachturnier des SK Schwanstetten fand diesmal am Freitag vor den Osterferien statt. Pünktlich um 8 Uhr strömten 44 Schachjünger (noch einmal 2 mehr als im Vorjahr) ins Musikzimmer der Grundschule. Glücklicherweise reichte unser Spielmaterial auch für diesen Rekordansturm, so dass jede der Klassenstufen 1 bis 4 ein eigenes Turnier mit 10 bzw. 12 Teilnehmern im Schweizer System spielen konnte.

Jugendleiterin Birgit Arlt und Vereinsvorsitzender Frank Manthey hatten mit 22 gleichzeitig laufenden Partien je Runde alle Hände voll zu tun, zumal der Geräuschpegel deutlich höher war als bei einem „normalen“ Schachturnier. Es mussten regelwidrige Züge korrigiert, Streitfragen geschlichtet und zahlreiche Ersatzdamen für die Bauernumwandlung herbeigeschafft werden. Die 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie wurden besonders in der 1. Klasse oft voll ausgenutzt.

Nach 5 spannenden Runden gab es Medaillen für die ersten drei und Urkunden für alle. Bei den Jüngsten belegte Louis Rehm den ersten Platz dank der besseren Wertung vor dem punktgleichen Niklas Galinsky und Eymen Arslan. In der 2. Klassenstufe wiederholte unser Vereinsmitglied Emil Klittich seinen Vorjahreserfolg souverän vor Nelio Schaubs und Robin Fiedler, die die Plätze tauschten. Klassenstufe 3 wurde dominiert von Lukas Landmann, der als einziger alle 5 Partien gewann, vor Oskar Stolzenberger und Lukas Bruchmüller. Schließlich freuten sich auch die Viertklässler Korbinian Scherübl, Samuel Milik und Philipp Landmann über ihre Podestplätze.

Die Turnierorganisation hat uns als Veranstalter wieder viel Spaß gemacht, was wir auch von den Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern hoffen. Wir würden uns sehr freuen, wenn der eine oder andere Grundschüler demnächst beim Jugendtraining an einem Freitag um 16:30 an gleicher Stelle vorbeischauen würde.