Nach der Bayrischen Meisterschaft u18 in den Osterferien und meinem überraschenden zweiten Platz beim 24. Garchinger Jugend-Open an Christi Himmelfahrt hatte ich beschlossen, auch die Deutsche Jugendmeisterschaft vom 07. bis 15.06. in Magdeburg mitzuspielen. Da ich mich für die DJEM U18 nicht qualifizieren konnte, musste ich die Offene Deutsche Juniorenmeisterschaft (vormals ODEM U25, A-Turnier) mitspielen. Nach achtstündiger Anfahrt mit dem Zug kamen wir am Samstagabend im Maritim Hotel, dem Spielort der Meisterschaft an.

Leider bekam ich in der ersten Runde mit dem an Nr. 2 gesetzten Daniel Gölz (DWZ 2261) gleich einen sehr starken Gegner. Nach guter Eröffnung verrechnete ich mich irgendwann und fand mich in einem Endspiel mit zwei Bauern weniger wieder, woraufhin ich aufgab. In der Nachmittagsrunde spielte ich eine grauenhafte Partie gegen Hanna Greßmann (DWZ 1576), die ich am Ende für mich entscheiden konnte.

Daraufhin bekam ich in der dritten Runde mit Paul Doberitz (DWZ 2173), dem späteren Fünften, erneut einen sehr starken Gegner, gegen dem ich ziemlich schnell verlor, da ich zwei Figuren opferte. Am Dienstagmorgen bekam ich mit Angelo Vukojevic (DWZ 1448) erneut einen schwächeren Gegner, gegen den ich recht schnell und souverän gewann.

Langsam war ich von der für mich sehr ungünstigen Auslosung genervt: Mit Weiß verlor ich gegen viel Stärkere und mit Schwarz gewann ich gegen Schwächere. In der Nachmittagsrunde setzte sich dieser "Fluch" fort, da ich aufgrund meiner Angriffslust meine Stellung zu sehr schwächte, und so gegen Elisa Zeller (DWZ 2008) verlor.

Zu meinem Verdruss bekam ich mit Alexander Kasel (DWZ 1498) nun erneut einen schwächeren Gegner zugelost. Ich war vom Auslosungspech so genervt, dass ich meinen Gegner unterschätzte und mich nach 20 Zügen mit einem total ausgeglichenem Mittelspiel konfrontiert sah, das ich allerdings durch einen taktischen Trick noch gewinnen konnte.

In der siebten Runde hoffte ich das Blatt zu wenden, da ich mit Louis Borchert (DWZ 1869) einen evtl. schlagbaren Gegner zugelost bekam. Dummerweise fand ich in einer +3 Stellung nicht die richtige Fortsetzung für meinen Angriff. So hatte ich in einem sehr komplizierten Mittelspiel, in dem wir beide nur noch wenig Zeit hatten, nur einen Bauern mehr. Statt dann meine Dame gegen zwei Türme zu tauschen, um so in ein vermutlich remises Endspiel zu kommen, stellte ich einzügig die Dame ein.

Nach dieser Runde war ich völlig demoralisiert und spielte in der achten Runde eine grauenvolle Partie gegen Pascal Karsay (DWZ 1803), die ich schnell verlor.

In der letzten Runde bekam ich Felix Thumm (DWZ 1726) endlich einen gleichstarken Gegner mit Weiß. In der Eröffnung (Morra-Gambit) konnte ich eine Position erreichen, in der ich mich sehr wohl fühlte. Dummerweise übersah ich, dass mein Gegner fast alles abtauschen konnte, auch meine beiden Türme für seine Dame. Das resultierende Endspiel war leicht schlechter für mich, aber noch remis.

Alles in allem bin ich bei diesem Turnier deutlich hinter meinen Erwartungen zurück geblieben. Die demoralisierende Auslosung in den ersten Runden und die Länge des Turniers waren dann leider doch zu viel für mich. Trotzdem war meine erste "Deutsche" eine schöne Erfahrung - und dank meiner Freunde hat das Turnier trotzdem viel Spaß gemacht, besonders das Teamblitz und das Tandemturnier. Deshalb möchte ich mich nochmals bei meinen Freunden, besonders bei Daniel Weber vom SC Bechhofen, für ihre tolle Motivation bedanken, ohne die das Turnier zweifellos viel schlechter verlaufen wäre.

Ergebnisse, Tabelle und Partien der ODJM A