Nach zwei bitteren Niederlagen in Runde 3 & 4 gegen Erlangen 2 & 3 mussten wir nun nach Bechhofen fahren.

Bereits nach kurzer Zeit konnte Michi (schon 2,5/4) seine Gegnerin überspielen und uns so unseren ersten Punkt sichern. An Brett 2 ließ Tobi leider einige gute Möglichkeiten eine für ihn recht angenehme Stellung zu erreichen aus und verlor so erst einen Bauern und dann anschließend die Partie.

An Brett 3 spielte Jonas Schwarz und seien Gegner eine durchwachsene Partie. Nachdem sein Gegner seine Gewinnstellung wegstellte, hatte Jonas eine sehr gute Stellung (3 Bauern gegen Qualität und aktive Figuren) in der er leider ungenau spielte was sein Gegner allerdings nicht ausnutzen konnte. Nach einigem abtauschen – dass beide Seiten genauer hätten spielen können – wurde ein Endspiel erreicht in dem Jonas immernoch gut stand (2 verbundene Freibauern gegen die Qualität). Allerdings lies Jonas seinen König auf d1 stehen, zog nur mit Springer und Bauern durch die Gegend und "sah dabei zu" wie sein Gegner mit dem König nach d3 lief und ihn mattsetzte.

So führte Bechhofen mit 2-1. Ich selbst spielte um die Vorbereitung meines Gegner zu zerstören Königsindisch im Anzug und erreicht eine gute Stellung in der ich aber viele Schlechte Züge machte und so meinen leichten Vorteil immer wieder in Ausgleich/ leicht schlechter einstellte. Nachdem ich einige Gelegenheiten eine deutlich bessere Stellung zu erreichen vergab stellte mein Gegner – in einer für ihn schwierigen Stellung – die Partie einzügig weg und gab wenig später auf.

So trennten wir uns 2-2 unentschieden. So brauchen wir noch mindestens einen Sieg um die Klasse halten zu können.