Von FM - Mit dem ersten Saisonsieg konnten wir am 01.02. im Kellerduell die "rote Laterne" der B1 an unseren Gegner SC Ansbach abgeben.
Die Grundsteine des klaren 5,5:2,5-Erfolgs waren der kampflose Punkt des Berichterstatters, der schnelle Figurengewinn Leos, der erste Saisonsieg Antons und der ebenso klar herausgespielte Punkt von Youngster Otto an Brett 8. In Verbindung mit Lothars Sicherheitsremis nach 17 Zügen waren damit die erforderlichen 4,5 Brettpunkte im Kasten.
Spannender waren die verbleibenden 3 Partien. Mannschaftsführer Christian konnte seine klare positionelle Überlegenheit gegen den umsichtig verteidigenden Altmeister Gerd Fischer nicht ausnutzen - Remis. Peter hatte in beiderseitiger Zeitnot das Glück des Tüchtigen und erzielte mit einem taktisch klugen Remisgebot im 40. Zug seinen ersten halben Punkt. Birgit musste über 84 Züge mit Abstand am längsten kämpfen. Sie stand nach 59...e3+! (siehe Foto) auf Gewinn und hätte nach 70...h4+ noch remisieren können, doch am Ende waren die Freibauern ihres Gegners schneller als ihre eigenen.
Der damit erreichte 9. Tabellenplatz ist ein Lichtblick, doch werden für den Klassenerhalt wahrscheinlich weitere Mannschaftspunkte in den verbleibenden 3 Runden erforderlich sein.
