Von ML - Die vorletzte Runde der K1 fand in den Pleinfelder Clubräumen der SG Ellingen/Pleinfeld statt, die bekanntermaßen sehr beengt sind. Die viel größere Halle in Ellingen wäre wohl wegen einem anstehenden Fußballturnier zu lautstark gewesen. Wie sich herausstellte, wurde dieses jedoch verschoben. Aber man hatte sich ja schon im Vorfeld auf Pleinfeld verständigt und wollte die Planung nicht kurzfristig kippen.

Im Gegensatz zu mindestens 3 Begegnungen der vorherigen 5 Runden sind in dieser Runde beide Mannschaften vollzählig erschienen.

Günter und Julia legten gleich zu Beginn schöne direkte Angriffe auf den König hin. Jedoch konterten die Gegner stark und gewannen trotz zähem Widerstand. Felix überstand die Eröffnung nicht sehr gut und musste leider auch eine Niederlage kassieren.

Otto fand in einer remislichen Stellung mit Dame und Turm einen puzzle-reifen Angriff auf der Grundreihe, den er aber nur zum Remis ausbaute. Da wäre noch mehr drin gewesen, wie wir nachher fanden.

Am ersten Brett hätte für Schwanstetten ebenfalls mehr als ein Remis drin sein können, wenn man eine grundlegende Schachweisheit beachtet hätte: Rückständige Bauern auf der offenen Linie angreifen.

Daniel kämpfte am längsten von allen und konnte sich am Ende trotz einer Qualität weniger auf ein Remis einigen, weil die Mannschaften nach Hause wollten und das Ergebnis fest stand.

Zumindest konnten wir diesmal mit dem Gefühl heimfahren, keine allzu krasse Klatsche eingefangen zu haben.

Pleinfeld_20230305_140305
Pleinfeld_20230305_140406