Zu der vom 29.04. bis 01.05. erstmals in Allersberg ausgetragenen 41. Landkreismeisterschaft fanden sich magere 14 Teilnehmer ein, von denen nur 11 alle 5 Runden mitspielten. Dies resultierte zum einen aus nicht weniger als 5 krankheitsbedingten Absagen, zum anderen aus der kompletten Abwesenheit des größten Vereins im Landkreis, der SG Büchenbach/Roth. Wir konnten dagegen zu fünft sogar noch einen Starter mehr aufbieten als bei unserer Heimpremiere im Vorjahr, als insgesamt 16 Spieler teilnahmen.

Die 1. Runde am Freitagabend lieferte dann gleich die Begründung für die Überschrift: Titelverteidiger Christian verlor mit Weiß gegen den Allersberger Jungstar Lukas Mederer (DWZ 1517), während der Berichterstatter Glück hatte, dass Lukas Rupprecht aus Heideck (1499) trotz Mehrfigur ins Remis einwilligte! Die 2. Runde brachte dann auch noch die Begegnung Frank gegen Christian, die nach mangelhafter Eröffnungsbehandlung meinerseits schnell zum Remis verflachte. Danach hatte unser Youngster Tim Plinz mehr Punkte als wir beide zusammen, nämlich 2 auf dem Konto (wenn auch einer davon gegen den Schachfreund „Spielfrei“)!

An der Spitze zogen derweil unser Steffen und Thomas Ruderer aus Heideck ihre Kreise, die sie mit jeweils 3 aus 3 am Sonntagmorgen am Spitzenbrett zusammen führte. Hier verpasste Steffen durch das Einstellen eines seiner zwei Mehrbauern im Leichtfigurenendspiel den Sieg, so dass sich der Berichterstatter bis auf einen halben Punkt an die beiden heranpirschen konnte. In der finalen Spitzenpaarung Steffen gegen Frank musste Steffen vielleicht der kräftezehrenden Vormittagspartie Tribut zollen. Jedenfalls brach seine Stellung nach falschem Abtausch, daraus resultierender strategischer Perspektivlosigkeit und einem verzweifeltem Befreiungsversuch recht schnell zusammen. Weil gleichzeitig auch Thomas Ruderer gegen Lukas Mederer verlor, war der Berichterstatter plötzlich Landkreismeister.

Steffen sicherte sich mit einen halben Buchholzpunkt vor dem punktgleichen Lukas Mederer Platz 2 und verteidigte damit auch den Jugend-Landkreismeistertitel. Dem Titelverteidiger blieb nur der undankbare 4. Platz, während Helmut mit 2,5 Punkten (damit Meister von Groß'lohe) und Tim mit 2 Punkten sowie dem DWZ-Preis <1300 mit ihrem jeweils ersten „großen“ Einzelturnier sicher nicht unzufrieden waren.

Ein bisschen verrückt war das Turnier sicher auch deshalb, weil der Turnierleiter die Schachspieler mit 2x Mittagessen, belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen regelrecht „bemutterte“, wofür Hartmut Täufer Dank und Anerkennung gebührt! Nicht zuletzt wegen des großen Engagements der Allersberger Gastgeber hätte das Turnier eine weitaus größere Resonanz in den Landkreisvereinen verdient gehabt.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag