Von FM - Da sich im Schachkreis Mittelfranken-Süd nur sehr wenige Vereine mit Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb beteiligen, hatten für die Jugend-Kreisklasse B nur zwei Vereine – der Allersberger SC 2000 und der SK Schwanstetten gemeldet.

Um die Meisterschaft nicht nur zwischen diesen beiden Teams auszuspielen, vereinbarten die Jugendleiter*innen einen Schachnachmittag, an dem möglichst viele Mitglieder der unteren Jahrgänge teilnehmen und sich schachlich messen konnten. Im Vereinsheim des Allersberger Schach-Clubs kamen so am 04.12. vier Jugendmannschaften zusammen, wobei der jüngste Spieler gerade fünf Jahre zählte. Drei Teams stellte der ASC 2000, eines der SK Schwanstetten.

Nach drei Runden gingen die ersten beiden Plätze an den ASC 2000 I (9:0 Mannschaftspunkte) vor unseren Jungs (6:3) in der Aufstellung Jannik Rößler (3 Punkte), Paul Manthey (2), Nico Gabler (2) und Emil Klittich (1). Aber auch die beiden anderen Teams hatten großen Spaß, war es doch für die meisten „Schachkinder“ ihr erster Mannschaftskampf.

Dazu trug auch bei, dass das Schachspiel nicht die einzige Attraktion war: Papier und Buntstifte luden in den Pausen zum Malen ein, woraus eine große Collage entstehen soll. Alle ließen sich die reichlich angebotenen Kuchen und Kakao schmecken. Im Februar soll eine vergleichbare Veranstaltung für den gleichen Teilnehmerkreis in Schwanstetten stattfinden.

Allersberg4 Allersberg5 Allersberg3 Allersberg2 Allersberg6