Die I. Mannschaft des SKS liegt auch nach 6 Spieltagen verlustpunktfrei an der Spitze der Bezirksliga 2b. Die beiden 5:3-Erfolge in Runde 5 und 6 gegen die Spielgemeinschaften aus Kirchehrenbach/Ebermannstadt und Büchenbach/Roth II waren jedoch hart umkämpft. Wahrscheinlich kommt es in der letzten Runde am 25.03. zu einem echten Endspiel gegen die Spielgemeinschaft Mühlhof/Schbawach, die uns seit dem 1. Spieltag mit zwei Mannschaftspunkten Rückstand verfolgt. Die Top-Scorer der "Ersten" sind weiterhin Christian Schatz (5 aus 6 an Brett 1), Frank Manthey (4,5 aus 5 an Brett 2) und Lothar Cipra (4 aus 6 an Brett 4).

Die II. Mannschaft hat nach einem 4:2-Erfolg beim Mitaufstiegskonkurrenten FC Pleinfeld und dem 5,5:0,5-Kantersieg gegen die SG Büchenbach/Roth VII in der Kreisklasse 2 ebenfalls die Tabellenführung übernommen. Mit einem Sieg im entscheidenden Duell gegen die SG Gunzenhausen/Weißenburg III am 04.03. kann der Aufstieg perfekt gemacht werden. Die meisten Punkte holten in der "Zweiten" bisher Birgit Arlt (4 aus 5 an Brett 3), Uwe Cipra (3,5 aus 5 an Brett 2) und Alfred Böhm (3 aus 3 an Brett 4/5).

Die III. Mannschaft beendete ihren ersten Auftritt in der Kreisklasse 3 mit dem souveränen 1. Platz und der maximal möglichen Ausbeute von 12 Mannschaftspunkten. Die Gegner waren vom Auftreten der "Dritten" offenbar so beeindruckt, dass sie die Punkte in der 4. und 5. Runde kampflos abgaben. Herzlichen Glückwunsch an das neu formierte Team um Mannschaftsführer Siegfried Roder und viel Erfolg in der kommenden Saison in der K 2, wo allerdings ein anderer Wind wehen wird! Den Aufstieg erspielten in der Reihenfolge der Bretter 1 bis 5: Bernd Nerreter (4 aus 4/davon 2 kampflos), Erich Redder (2,5/2), Siegfried Roder (4/2), Chris-toph Vogt (3/2) und Helmut Schemm (4/2). Endstand K3

In Klasse 1 der Vereinsmeisterschaft führt weiter Frank Manthey mit 4,5 aus 6 vor Christian Kroneder mit 3,5 aus 4 und Lothar Cipra mit 3,5 aus 5. Im noch ausstehenden Aufeinandertreffen der beiden Verfolger wird sich entscheiden, ob Christian den Vereinsmeistertitel holt oder ob es zu einem Dreier-Stichkampf kommt. Die Klasse 2 gewann ganz souverän Helmut Schemm mit 5 aus 5 vor Siegfried Roder (3), Marcel Roder, Tobias und Eckardt Günther (jeweils 2) sowie Erich Redder (1).

Der SKS-Jugendmannschaft gelang in der Kreisklasse A nach einer 1:3-Niederlage am 14.01. gegen die II. Mannschaft des Allersberger SC zwei Wochen später die Revanche mit einem 3:1-Erfolg gegen ASC III. Siege von Tobias und Jonas Günther sowie Jonas Schwarz waren Grundlage des Erfolges. Simon Schelte am 1. Brett musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Damit bleibt die Spannung im Kampf um den Kreismannschaftsmeistertitel erhalten.

Den wie erwartet schweren Stand hatte unser u10-Kreismeister Jonas Günther bei seiner ersten Bezirkseinzelmeisterschaft am 04./05.02. in Forchheim. Angesichts der starken Konkurrenz sind 1,5 Punkte aus 5 Partien und Platz 15 von 18 Teilnehmern durchaus in Ordnung.Endstand BEM u10

Die langen Spielabende der Erwachsenen im März sind am 02., 09., 16. und 23.03., an denen jeweils ab 20:00 Uhr die Wertungsturniere um die Vereinsmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach stattfinden. Die Jugend trainiert an allen Freitagen im März von 16:30 bis 18:00 Uhr, wobei am 30.03. ein Osterturnier stattfindet.