Die I. Männermannschaft konnte in der 5. Runde der B2b gegen den SK Nürnberg 1911 II nach zwei Niederlagen endlich wieder punkten. Mit dem 5:3-Erfolg festigten wir mit 6:4 Mannschaftspunkten den 3. Tabellenplatz. Die Topscorer der "Ersten" sind bisher der Berichterstatter an Brett 1 (4 aus 5) sowie Christian, Lothar und Frank L. mit jeweils 3 aus 5 an den Brettern 2 bis 4.

Die II. Männermannschaft bekam es in den Runden 5 und 6 der K1 mit beiden Teams der SG Büchenbach/Roth zu tun. Nach einem friedlichen 4:4 gegen die IV. Mannschaft gelang gegen den ersatzgeschwächten Tabellenführer BüBa/Roth III ein 5:3-Erfolg, mit dem sich die "Zweite" mit 11 Mannschaftspunkten auf den 2. Tabellenplatz verbesserte. Die meisten Einzelpunkte holte bisher das Ehepaar Arlt: Birgit 4 aus 6 an Brett 2 und Michael 3,5 aus 6 an Brett 1.

SKS III musste in der K2 bei der V. Mannschaft der SG Büchenbach/Roth erneut ohne die etatmäßigen Bretter 2 und 3 auskommen. Obwohl die jungen Ersatzspieler Susanne und Tim erfreulicherweise jeweils ein Remis erzielten, stand am Ende eine knappe 2,5:3,5-Niederlage zu Buche. Damit rutschte die "Dritte" auf den 5. Tabellenplatz ab, kann jedoch in der letzten Runde vom abgeschlagenen Schlusslicht FC Gunzenhausen II nicht mehr eingeholt werden.

15 Teilnehmer an der Schnellschach-Kreismeisterschaft am 29.01. in unserem Spiellokal sorgten sowohl für die beste Beteiligung als auch die größte Leistungsdichte seit 2011 --> Bericht siehe unten.

Die erste vereinsinterne Entscheidung der Saison 2015/16 fiel am 05.02. bei der SKS-Schnellschachmeisterschaft. Nach 8 Runden mit je 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler lagen die beiden Franks (Leonhardt und Manthey) mit jeweils 7 Punkten gleichauf an der Spitze, so dass die Entscheidung im Stichkampf über zwei Blitzpartien á 5 min. fallen musste. Hier hatte der Berichterstatter mit 2:0 das bessere Ende für sich. Die weiteren Plätze belegten Steffen Pohl (6,5 Punkte), Michael Arlt (5), Lothar Cipra (4) und Helmut Schemm (3,5).

Terminvorschau: Die langen Spielabende im März 2016 sind der 04. (2. Blitz-Wertungsturnier) und 11.03. (Nachholtermin VM/Pokal). Das Schüler- und Jugendtraining findet am 04., 11. und 18.03. jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr (u8/u10) bzw. von 18:30 bis 20 Uhr (ab u12) statt.