Der I. Männermannschaft gelang am 5. Spieltag endlich der erste Saisonsieg. Das nominell stärkere Team des Schachzentrum Fürth entwickelt sich immer mehr zu unserem Lieblingsgegner, diesmal lautete der Endstand 4,5:3,5 für uns. Leider konnte damit die "rote Laterne" in der Bezirksliga 1 noch nicht abgegeben werden, weil auch unsere direkten Kontrahenten punkteten. Am 17.02. kommt es zum nächsten Schlüsselspiel gegen die punktgleiche Mannschaft von Noris-Tarrasch Nürnberg IV. Der "Topscorer" der "Ersten" ist mittlerweile unser blinder Schachfreund Peter Vogt mit 3 aus 5 am 6. Brett.

Die II. Männermannschaft erzielte ein 4:4-Unentschieden gegen die SG Büchenbach/Roth IV und musste über eine klare 1,5:6,5-Niederlage gegen den Staffelfavoriten SC Gunzenhausen/Weißenburg II quittieren. Mit 6 Mannschaftspunkten liegt die "Zweite" derzeit im hinteren Mittelfeld. Man spielt aber in den verbleibenden drei Runden noch gegen zwei weiter hinten platzierte Mannschaften und sollte deshalb mit dem Abstieg aus der Kreisklasse I nichts zu tun haben.

Die III. Mannschaft pausierte im Berichtszeitraum. Die beiden verbleibenden Wettkämpfe am 24.02. bei der SG Büchenbach/Roth V und am 16.03. gegen den SC Allersberg III werden zeigen, ob sich die "Dritte" nochmal aufraffen und die Abstiegszone verlassen kann.

In der Gruppe A des Vereinsturniers übernahm Lothar Cipra mit "weißer Weste" (3 aus 3) wieder die Führung vor Frank Manthey (2,5 aus 3) und Peter Vogt (2,5 aus 5). In der B-Gruppe führt jetzt Peter Engel mit 100% (4 aus 4) vor Danny Müller (2,5 aus 3) und Christiane Cipra (2,5 aus 4). Im freien Schnellschachturnier eroberte Manfred Scharf mit 12 Punkten die Führung zurück, dicht gefolgt von Michael Arlt (11) und Lothar Cipra (10,5).

Der erste Kegelabend im Jahr 2008 erlebte am 01.02. zwar nur eine mäßige Beteiligung von sieben Schachfreund(inn)en einschließlich Angehörigen. Die Anwesenden hatten jedoch wieder reichlich Spaß beim Abräumen, "Fuchs fangen" oder "Mensch ärgere dich nicht".