Die I. Männermannschaft liegt nach einem 4:4-Unentschieden am 7. Spieltag der Bezirksliga 2b beim SC Forchheim III weiter auf dem 2. Tabellenplatz --> Christians ausführlichen Bericht siehe unten, zwei Fotos gleich hier:

SKS II verteidigte in der 7. Runde der Kreisklasse 1 mit einem 4,5:3,5-Erfolg gegen den SC Heideck/Hilpoltstein II die Tabellenführung. Erfreulicherweise konnten an diesem Sonntag drei starke Ersatz- (Uwe, Peter und Robert) das Fehlen von drei Stammspielern kompensieren. Vermutlich kommt es in der letzten Runde am 26.04. zum "Showdown" um den Kreismeistertitel beim aktuell Zweitplatzierten TSV Weißenburg. Am 15.03. sollte jedoch zunächst im Heimspiel gegen Treuchtlingen gepunktet werden!

Die III. Mannschaft musste sich im zweiten Jahr in der Kreisklasse 2 behaupten. Die herbe 0,5:5,5-Schlappe zum Saisonauftakt gegen den TSV Weißenburg II war ein Weckruf, dem gegen die ebenfalls stark einzustufenden Pleinfelder ein hochmotiviertes Mannschafts-Remis folgte. Im Spiel gegen den Allersberger SC II lag dann sogar der erste Saisonsieg in der Luft, letztlich reichte es aber doch wieder nur zu einem Unentschieden. Mit nur drei Stammspielern gelang in der 4. Runde schließlich der Durchbruch gegen die SG Büchenbach/Roth V dank unseres Nachwuchstalents Susanne Schmidbauer, die das Zünglein auf der Waage für den ersten (und einzigen) Mannschafts-Sieg der Saison war.

Damit war der Klassenerhalt zum Greifen nahe, doch die schwere Schlussrundenaufgabe gegen den SC Markt Berolzheim am 1. März machte es noch einmal so richtig spannend. Dank der tollen Leistungen von Uwe Cipra, der an Brett 1 den wohl besten Spieler der K2 niederrang, von Jonas Günther an Brett 4, der mit seinem über 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner kurzen Prozess machte und nicht zuletzt durch einen weiteren vollen Punkt von Mannschaftsführer Eckardt Günther, der damit in dieser Saison unbesiegt blieb, gelang ein weiteres Mannschafts-Remis und somit der sichere Klassenerhalt auf Platz 4 von 6 Teams mit 6 Mannschafts- und 13 Brettpunkten.

Einzelergebnisse SKS III: Uwe Cipra 2,5 aus 5; Tobias Günther 1,5/4; Christoph Vogt 1/2; Jonas Günther 1,5/4; Eckardt Günther 3/4; Jonas Schwarz 0,5/1; Peter Hohnhausen 0,5/2; Simon Carl 0,5/3; Michael Bartzik 1/1; Susanne Schmidbauer 1/3.

Die I. Jugendmannschaft landete in der vorletzten Doppelrunde der Bezirksliga 1 einen erfreulichen Doppelsieg gegen den SC Pottenstein (3:1) und den SC Lauf (3,5:0,5). Damit rückte das Viererteam auf Platz 6 von 10 vor und ist nun guter Hoffnung, mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz 9 vor der letzten Doppelrunde den Klassenerhalt zu schaffen.

Die II. Jugendmannschaft (Susanne Schmidbauer, Markus & Lukas Wechsler, Julia Arlt) führt nach einem Sieg und zwei Unentschieden aus den ersten drei Runden die Tabelle der Kreisklasse A an. Die III. Jugendmannschaft (Tim Plinz, Julian Engelhardt, Johannes Beckert, Felix Berschneider) hat in vier Wettkämpfen der Kreisklasse B jeweils zwei Mal gewonnen und verloren und liegt mit 6 Mannschaftspunkten auf Tabellenplatz 2. Tabellen der Jugend-Kreisklassen

Unsere beiden jüngsten Teilnehmer an der Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaft in den Faschingsferien in Vorra mussten meist die Überlegenheit der Gegner anerkennen. Sowohl Tim Plinz (u12, 1 aus 7) als auch Jonas Günther (u14, 2 aus 7) belegten jeweils den 13. Platz in ihrer Altersklasse. Besser lief es für Steffen Pohl, der mit 3,5 aus 7 im offenen Turnier der AK u25 den 3. Platz erkämpfte. [[http://www.sc-postbauer-heng.de/08sjm/index.php|Tabellen und Fotos der BJEM 2015 ]]