Unsere beiden Männermannschaften starteten recht erfolgreich in die neue Schachsaison.

Die I. Mannschaft musste in ihrem Erstrundenmatch in der Bezirksliga 2b stark ersatzgeschwächt antreten, denn es fehlten gleich drei Stammspieler. Leider war unser Gegner, die I. Mannschaft von Zabo-Eintracht Nürnberg, nicht bereit den Wettkampf zu verlegen. Umso mehr freute es uns, dass wir ihnen trotz eines unbesetzten Brettes ein 4:4-Unentschieden abtrotzen konnten. Frank Manthey, Karl Gstaltmeyr und Birgit Arlt gewannen ihre Partien, Christian Kroneder und Lothar Cipra spielten remis.

Die II. Mannschaft musste kurzfristig aus der Kreisklasse I in die Kreisklasse II zurückgezogen werden, weil nicht genügend Wettkampfwillige für die höhere Spielklasse zur Verfügung standen. Der Saisonauftakt in der K2 war mit einem 4:2-Erfolg gegen die SG Büchenbach/Roth VII erfolgreich.

Das Vereinsturnier begann am 16.10.09. Es wird in zwei Fünfergruppen ausgetragen. Parallel dazu findet ein Pokalturnier mit sechs Teilnehmern statt, dessen Sieger einen Wanderpokal in Empfang nehmen darf. Erster Spitzenreiter ist hier Karl Gstaltmeyr nach seinem Auftaktsieg gegen Uwe Cipra, weil die beiden anderen Partien der 1. Runde remis endeten.