Die I. Männermannschaft musste am 21.10. in der 2. Runde der Bezirksliga 1 die erste Niederlage hinnehmen. Beim 3:5 gegen den klar favorisierten SC Erlangen 2, der im Durchschnitt aller 8 Bretter 100 DWZ-Ranglistenpunkte mehr aufwies, waren wir jedoch nicht chancenlos. In allen Weißpartien wurde gepunktet. Michael Arlt (Brett 4) und Wilfried Schulz (Brett 6), der mit 2 aus 2 auch unser Topscorer ist, gewannen ihre Partien. Christian Kroneder (Brett 2) und Ersatzspielerin Birgit Arlt (gegen einen um 250 DWZ-Punkte besseren Gegner an Brett 8) holten jeweils einen halben Punkt. Nach zwei Runden liegt SKS I mit 1:3 Mannschaftspunkten auf Tabellenplatz 7.

In der Kreisklasse 2 kam es am 14.10. zum ersten Mal seit Menschengedenken wieder zu einem Vereinsduell zwischen der II. und III. Männermannschaft. Der Vorjahreszweite SKS II dominierte den Aufsteiger SKS III wie erwartet klar mit 5:1. Nur das 1. Brett der "Zweiten", Uwe Cipra musste sich dem Spitzenbrett der "Dritten", unserem blinden Schachfreund Bernd Nerreter geschlagen geben. Dahinter gewannen Peter Hohnhausen gegen Bernd Stecher, Karlheinz Winter gegen Siegfried Roder, Alfred Böhm gegen Erich Redder, Birgit Arlt gegen Christoph Vogt und Manfred Scharf gegen Eckardt Günther.

Unsere jüngsten Schacheleven konnten am 13.10. beim 5. Türmchen-Turnier in Bechhofen zum ersten Mal Turnieratmosphäre schnuppern. Insgesamt waren 71 Kinder aus ganz Mittelfranken in den Altersklassen u8 bis u14 am Start. Die vier SKS-Nachwuchshoffnungen erkämpften sich in der u8 in fünf Runden folgende Punkte und Platzierungen: Lukas Wechsler 2 Punkte / 13. Platz, Julia Arlt 1,5 / 15. (4. bei den Mädchen), Eric Manthey 1,5 / 16. und Markus Wechsler 1 / 19. Für alle gab es kleine Sachpreise und eine Urkunde.

Die nächste Bewährungsprobe für die Youngsters gab es schon zwei Wochen später bei der Kreiseinzelmeisterschaft der AK u8 bis u12 in Allersberg. Unser u8-Quartett belegte im gemischten Turnier u8/u10 unter 10 Teilnehmern in der Reihenfolge Lukas Wechsler (3,5 aus 7), Markus Wechsler (3,5), Julia Arlt (3) und Eric Manthey (1,5) die Plätze 5, 6, 7 und 9. Wacker schlug sich auch Jonas Günther in seinem 1. Jahr in der u12 mit 4,5 Punkten aus 7 Runden und Platz 4. Die langen Spielabende der Erwachsenen im Dezember sind der 07., 14. und 21.12. jeweils ab 20:00 Uhr. Das Jugendtraining findet ebenfalls an diesen drei Freitagen jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr statt. Ins Jahr 2013 starten wir am 11.01. mit Jugendtraining und langem Spielabend (4. Runde der Vereinsmeisterschaft).