Die I. Männermannschaft liegt nach einem knappen 4,5:3,5-Erfolg gegen den SK Neumarkt in der 3. Runde der B1 mit 4:2 Mannschaftspunkten auf Tabellenplatz 4 in "Lauerstellung". Hoffnungsvoll stimmt die Tatsache, dass wir bereits gegen alle drei vor uns liegenden Mannschaften gespielt haben. Die meisten Punkte holten bisher Frank Leonhardt (2 aus 2), Christian Kroneder und Michael Arlt (jeweils 2 aus 3).
Edit 14.12.: Der 3. Advent bescherte uns in der 4. Runde gegen den Aufsteiger SC Erlangen III trotz einköpfiger Überzahl leider nur ein 4:4-Unentschieden. Neben Christians kampflosem Punkt gewann nur Lothar seine Partie; Frank, Michael, Willi und Karl remisierten. Danach liegt SKS I mit 5:3 Mannschaftspunkten auf Platz 5.

SKS II behauptete mit einem klaren 7:1 gegen Schlusslicht FC Gunzenhausen II auch nach 4 Runden die Tabellenführung der Kreisklasse 1 (Bericht siehe unten). Wenn das so weiter geht...!? Der fleißigste Punktesammler der Zweiten ist jetzt Helmut Schemm mit 3 aus 4, gefolgt von Karl Gstaltmeyr und Erich Redder mit jeweils 2,5 aus 3.
Edit 21.12.: Mit dem weihnachtlich-friedlichen 4:4 gegen die SG BüBa/Roth IV am 4. Advent konnte die Tabellenspitze nicht gehalten werden. 11 Mannschaftspunkte, mit 26 die meisten Brettpunkte und Tabellenplatz 2 sind nach 5 Runden jedoch ein ansehnlicher Zwischenstand. Zum Auftakt des neuen Jahres steht in Wolframs-Eschenbach das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter an.

SKS III musste bei ihrem Start in die Kreisklasse 2 am 23.11. gegen die neuformierte Mannschaft des TSV Weißenburg II eine deftige 0,5:5,5-Niederlage hinnehmen (siehe Fotogalerie). Es sieht wieder einmal danach aus, dass die zweite Saison nach dem Aufstieg schwerer wird als die erste.
Edit 07.12.: In der 2. Runde am 2. Advent gelang mit dem 3:3 gegen den Vorjahres-Staffelsieger und Aufstiegsverzichter FC Pleinfeld ein beachtlicher erster Mannschaftspunktgewinn. Dies und die Tatsache, dass bisher nur gegen die beiden in der Tabelle ganz vorn platzierten Mannschaften gespielt wurde, stimmt schon wieder optimistischer.

Die I. Jugendmannschaft ist in der u20-Bezirksliga 1 unser aktuell höchstplatziertes Team. In der 1. Doppelrunde am 15.11. gelang nach einer deutlichen 0,5:3,5-Schlappe gegen Postbauer-Heng ein ebenso deutlicher 4:0-Erfolg gegen den Lokalrivalen Allersberger SC 2000. Die 2:2 Mannschaftspunkte und Tabellenplatz 3 sind für einen Aufsteiger ein ordentlicher Einstand.

Die II. Jugendmannschaft (Susanne Schmidbauer, Markus & Lukas Wechsler, Julia Arlt) erzielte in den beiden Auftaktrunden der Kreisklasse A gegen den SC Treuchtlingen und Allersberg II jeweils ein 2:2-Mannschaftsremis.

Unsere ganz junge III. Jugendmannschaft (Tim Plinz, Julian Engelhardt, Johannes Beckert, Felix Berschneider) musste in der Kreisklasse B beim 0:4-Auftakt gegen die Schachabteilung Wolframs-Eschenbach noch Lehrgeld zahlen.

Terminvorschau: Die langen Spielabende der Erwachsenen im Januar 2015 sind der 09. (Schnellschach-KEM), 16. (4. Rd. VM), 23. und 30.01. (Schnellschach-VM). Gleich zu Beginn des neuen Jahres finden außerdem die Kreiseinzelmeisterschaften der Erwachsenen im Normalschach (vom 02. bis 04.01.2015 in Heideck) und im Schnellschach (09.01. in Schwanstetten) statt.

Die Jugend trainiert am 09., 16., 23. und 30.01. von 16:30 bis 18:00 Uhr (u8/u10) bzw. von 18:30 bis 20 Uhr (ab u12).