Die I. Männermannschaft steigerte sich nach der Auftaktniederlage in den Runden 2 und 3 der Bezirksliga 2b. Einem hart umkämpften 4:4 im Kreisduell gegen den SC Heideck/Hilpoltstein folgte ein 7,5:0,5-Kantersieg beim Aufsteiger SV Lauf 2. Danach liegt SKS I mit 3:3 Mannschaftspunkten auf Rang 6 von 10.

Die II. Männermannschaft konnte in keiner der ersten vier Runden der Kreisliga 1 vollzählig antreten. Dies ist sicher ein Grund dafür, dass nur beim 4:4 gegen die SG Büchenbach/Roth IV ein Mannschaftspunkt eingefahren wurde. Damit liegt SKS II auf dem vorletzten Tabellenplatz, hat aber noch die Begegnungen gegen die auf Platz 8 und 10 liegenden Teams vor sich.

Unsere kleine Delegation brachte von der Kreiseinzelmeisterschaft der AK u14 bis u18 weitere Jugenderfolge mit --> siehe KEM u14-u18 in Büchenbach

Die I. Jugendmannschaft (Susanne Schmidbauer, Markus & Lukas Wechsler, Julia Arlt) hat als Aufsteiger in der u20-Bezirksliga 2 eine schwere Saison vor sich. Dies bestätigte sich gleich im ersten Match bei der SGem 1882 Fürth II, das glatt mit 0:4 verloren ging.

Die II. Jugendmannschaft (Tim Plinz, Jonas Schwarz, Julian Engelhardt, Jannik Rößler) startet ebenfalls als Aufsteiger in der Kreisklasse A. Mit jeweils 2:2 konnte sie in den ersten beiden Runden gegen Allersberg II und Büchenbach III punkten.

Die erste vereinsinterne Entscheidung der Saison fiel im doppelrundigen Schnellschachturnier. Nachdem zur Halbzeit Christian, Lothar und Michael mit jeweils 4 aus 5 Kopf an Kopf vorn gelegen hatten, setzte sich in der Rückrunde Christian klar durch und gewann mit 7,5 Punkten aus 9 Partien deutlich vor Lothar (5) und dem Berichterstatter (4,5). Michael konnte krankheitsbedingt zur Rückrunde nicht antreten.

Terminvorschau: Der Januar 2017 beginnt mit der Kreiseinzelmeisterschaft der Erwachsenen vom 06. bis 08.01. in Heideck. Danach gibt es drei lange Spielabende am 13.01., 20.01. (2. Blitz-Wertungsturnier) und 27.01. (4. bzw. 5. Runde der Vereinsmeisterschaft).