Nachdem wir den Großteil der Saison auf Platz eins verbracht hatten, wurden wir durch die überraschend deutliche Niederlage in Runde 8 gegen Treuchtlingen (2:6) von Weißenburg 1 auf Platz zwei verdrängt.

So kam es in der letzten Runde zum entscheidenden Duell Zweiter gegen Erster. Zu unserem Glück trat Weißenburg nur zu 7 an, so dass wir Brett 1 kampflos gewannen. Relativ schnell konnte Helmut an Brett 6 seinen Gegner überlisten, eine Figur gewinnen und so auch die Partie.

Nach circa drei Stunden hatten auch Karlheinz und Gunther an den Brettern 4 und 5 remisiert, so dass wir schon mit 3:1 führten.

Als nächstes konnte Karl an Brett 3 eine Qualität gewinnen. Wenig später hatte er eine ganze Figur mehr und konnte sehr viel Material abtauschen woraufhin sein Gegner aufgab.

Auch mein Gegner verlor, nachdem er sich in der Eröffnung mit weiß hatte überspielen lassen, taktisch eine Figur. Allerdings kämpfte er noch fast bis zum Ende, bis er schließlich aufgab.

So führten wir schon mit 5:1 und hatten den Kreismeistertitel schon sicher.

Leider stellte Manfred wenig später in einem Turmendspiel, was Remis war, einzügig die Partie ein und musste aufgeben. Wenig später einigte sich Sigi mit seinem Gegner auf Remis

So konnten wir uns mit einem verdienten 5,5-2,5 Sieg überraschenderweise den Kreismeistertitel sichern. Besonders vor dem Hintergrund, dass dies erst unsere zweite Saison in der KI ist und unser Ziel nur war den Klassenerhalt zu meistern, ist dieser Erfolg besonders erfreulich.