Von FM – Nach einem Jahr Vorbereitungszeit und dem Überspringen der letzten Hürde "Tischanordnung" startete unser Jubiläum am 28.09.2019 um 13 Uhr in der Kulturscheune Leerstetten mit den beiden Schnellschachturnieren. 2. Bürgermeister Wolfgang Scharpff führte jeweils den 1. Zug am Brett 1 aus und überbrachte die Grüße der Marktgemeinde Schwanstetten.

Im Jugendturnier u18 starteten 11 Schachjünger, darunter die zwei Brand-Jungs als sächsische Gäste. Nach fünf spannenden Runden gewann Susi Schmidbauer mit 4,5 Punkten den Jubiläumspokal vor Julian Engelhardt (4) und Julia Arlt (3,5). Sonderpreise gingen an Daniel Kupka als bester Schüler u14, Maike Arlt als bestes Mädchen und an den 7jährigen Chemnitzer Peter Brand als jüngster Starter.

Das Erwachsenenturnier war mit 18 Teilnehmern sehr gut besetzt. Dabei zeigten auch vier ehemalige SKS-Mitglieder, dass sie das Schachspiel trotz längerer Pause nicht verlernt haben. Lokalmatador Lothar Cipra erwischte einen richtig guten Lauf und gewann den Pokal mit 4,5 Punkten klar vor Matthias Wagner (SV Erftstadt, vormals SKS) und Volkmar Brand (CSC Aufbau 95, je 3,5). Den Sonderpreis für den besten Nichtaktiven holte sich Philip Kotissek mit 3,5 Punkten auf Platz 4. Auch unser ältestes Vereinsmitglied Karlheinz Winter (83) schlug sich mit 2,5 Punkten und Platz 12 sehr gut.

Anschließend verbrachten 66 ehemalige und aktuelle Vereinsmitglieder mit „Anhang“ und Gästen einen fröhlichen Abend mit Speis und Trank, Diashow, einem kniffligen Vereinsquiz von Michael und vielen angeregten Gesprächen. Die Chemnitzer Schachfreunde überbrachten eine umfangreiche Sammlung von Chemnitzer, sächsischen und thüringischen Bier-, Wein- und Schokoladenspezialitäten. Als „journalistische Kostbarkeit“ steuerte Ex-Vorsitzender Peter Engel Mitschnitte von früheren Super-8-Videos von zwei Weihnachtsfeiern und dem Sommerfest auf dem Hexentanzplatz bei.

Wir danken der Sparkasse Mittelfranken-Süd, der Marktgemeinde Schwanstetten und den lokalen Gastwirten der Bürger Stub’n, der Sportgaststätte SV Leerstetten, des Strike Bowling Centers und des MegaPlay für die Spenden und Preise für die Jubiläumsturniere.

Endstand 40 Jahre SKS - Jugend
Endstand 40 Jahre SKS
Jubiläumsquiz
Komplette Fotostrecke: 40 Jahre SKS

Michael präsentiert unten noch seine Partie gegen Phil: "Sie war zwar nicht ohne Fehler aber sehr kurzweilig."