Geglückter Saisonstart 2021/22 in die B2b
(CK/21.09.2021)
Leicht Ersatzgeschwächt - Peter Vogt und Steffen Pohl konnten nicht spielen - gingen wir zu Hause gegen Neumarkt 2 in die erste Runde.
Zum Spielverlauf:
Am ersten Brett opferte Frank's Gegner einen Bauern, um die g-Linie gegen den schwarzen, kurz rochierten König zu öffnen. Da sich sein eigener König aber in der Brettmitte befand und nicht zum komplett offenen Damenflügel rochieren durfte, erwies sich dies als Fehler. In der Folge spielte Frank stark gegen den im Zentrum befindlichen König und konnte diesen letztendlich Matt setzen.
Am zweiten Brett holte ich aus der Eröffnung (London System) wenig heraus. Im Mittelspiel glaubte mein Gegner mit einem Bauernopfer ein starkes Gegenspiel gegen meinen König aufziehen zu können. Ich konnte aber den Angriff relativ leicht abwehren und in ein deutlich besseres Endspiel abwickeln, das leicht zu gewinnen war.
Lothar (Brett 3), griff in einem ausgeglichenen Endspiel fehl. Mit der Idee eine tödliche Läufer, Dame Batterie auf der Diagonalen a8-h1 aufzustellen, zog er seine Dame nach f3 und übersah dabei das weiße Gegenspiel. Schade, hier wäre ein Remis drin gewesen.
An Brett 4 waren sowohl Michael als auch sein Gegner nicht bereit, ein allzu großes Risiko einzugehen und tauschten bereits in der Eröffnung relativ viel ab. Es resultierte eine ausgeglichenen Stellung, die Remis gegeben wurde.
An Brett 5, mühte sich Leo redlich, etwas aus seiner Stellung rauszuholen. Mit Schwarz gelang es ihm zwar zügig auszugleichen, doch im Laufe der Partie stellte sich heraus, dass seine Gegnerin alle Angriffe parieren konnte. Man landete letztendlich in einem Endspiel, das von beiden keinerlei Aktivitäten zuließ. Remis
An Brett 6 gewann Anton schnell einen Bauern, dem sein Gegner die ganze Partie hinterherlief. Letztendlich vergeblich. Den Mehrbauern hat Anton geschickt ausgenutzt, seine Stellung kontinuierlich zu verbessern. Sein Gegner gab in hoffnungsloser Stellung auf.
Birgit's Gegner an Brett 7 wollte in ausgeglichener Stellung den schwarzen Bauern auf a7 gewinnen, verlor hierbei aber einen weißen Zentralbauern. Birgit spielte den entstandenen schwarzen Freibauer einfach in Richtung gegnerischer Grundreihe. Da Weiß dem Bauern zu wenig Aufmerksamkeit schenkte, konnte Birgit in eine Dame umwandeln, worauf ihr Gegner sofort aufgab.
Peter Stohl - unser Ersatz an Brett 8 - spielte lange eine gute Partie. Nach erfolgreicher Verteidigung des Damenflügels erreichte er eine Gewinnstellung, die er aber (wahrscheinlich in Zeitnot) durch einen unachtsamen Zug (37.Dxe5) wegwarf. Gewonnen hätte 37.Txd3.
Letztendlich konnten wir einen nie gefährdeten 5:3 Gesamtsieg einfahren und finden uns auf dem 2.Tabellenplatz wieder. Die noch offenen Begegnung SC N.T.Nbg 4 - TSV Cadolzburg wird bis 30.10. nachgeholt.
Die Partien findet ihr im Ligamanager.

IMG_1768_2 IMG_1769_2