Unglaublich, aber wahr: Die deutschen Männer wurden gestern in Griechenland erstmals Schach-Mannschafts-Europameister! Es ist der größte Erfolg für den DSB seit dem Gewinn der Silbermedaille bei der Schach-Olympiade 2000 in Istanbul.

Das Team von Bundestrainer Uwe Bönsch besiegte im Turnierverlauf u.a. Olympiasieger Ukraine sowie Titelverteidiger Aserbaidschan. Die einzige Niederlage gab es gegen Bulgarien. In der Schlussrunde schlugen die Großmeister Arkadij Naiditsch (OSG Baden-Baden), Georg Meier (Trier), Daniel Fridman (SV Mülheim Nord) und Jan Gustafsson (OSG Baden-Baden) auch den Mitfavoriten Armenien. Den Siegpunkt beim 2,5:1,5-Erfolg verbuchte der in den USA studierende Meier, drei Partien endeten remis.

Alle Details dazu gibt es in folgendem DSB-Artikel.