Nach 14 Teilnehmern in 2011 und 8 im Vorjahr fanden am 25.01.2013 13 Schachfreunde den Weg ins Schwanstettener Spiellokal, um die Kreismeisterschaft im Schnellschach auszuspielen. Es war wie immer eine erweiterte SKS-Vereinsmeisterschaft, diesmal mit 3 Gästen. Es wurden 7 Runden im Schweizer System mit jeweils 15 min. Bedenkzeit ausgetragen.

Nach einem Sieg gegen den Berichterstatter in Runde 2 lag zunächst der außer Konkurrenz startende Alexander Pikal in Führung. Er wurde in Runde 4 von Titelverteidiger Lothar Cipra abgelöst, der ihn im direkten Vergleich bezwang. In der 6. Runde kam es zum Duell zwischen Lothar und dem Berichterstatter, das letzterer gewann und sich damit den Turniersieg sicherte.

Die Mannschaftswertung gewann erneut klar der SK Schwanstetten, der somit in der Schnellschach-Bezirksliga im Juli wieder mit drei Mannschaften starten kann. Endstand