In den Runden 5 und 6 der Bezirksliga 1 musste die I. Mannschaft des SK Schwanstetten zwei 3:5-Niederlagen hinnehmen. Beim SK Nürnberg 1911 fehlte unser 1. Brett, was an diesem Tag sicher den Unterschied ausmachte. Beim Tabellenführer SC Noris-Tarrasch Nürnberg 3 konnten wir dagegen erstmals in Bestbesetzung antreten und die meisten Brettpunkte aller bisherigen Gegner des Staffelfavoriten holen. Danach liegt die "Erste" mit 4:8 Mannschaftspunkten auf Tabellenplatz 7. Unsere Topscorer sind weiterhin Wilfried Schulz (4,5 aus 6 an Brett 6/7) und Christian Kroneder (4 aus 6 an Brett 2/1).

Die II. Mannschaft liegt auch nach 3 Runden der Kreisklasse II mit 9:0 Mannschaftspunkten klar in Führung. In Runde 3 wurde die SG Büchenbach/Roth V mit 4:2 bezwungen. Beste Spieler der "Zweiten" sind bisher Birgit Arlt mit 3 aus 3 vor Karlheinz Winter und Manfred Scharf (jeweils 2,5 aus 3).

Die III. Mannschaft kam in der gleichen Klasse zum ersten Mannschaftspunktgewinn. Trotz eines kampflosen Punktverlustes durch das krankheitsbedingte Fehlen von Bernd Nerreter am 2. Brett gelang beim SV Haundorf ein 3:3-Unentschieden. Die meisten Punkte in der "Dritten" holte bisher Mannschaftsführer Siegfried Roder mit 1,5 aus 3.

In Klasse 1 der Vereinsmeisterschaft führt weiterhin Christian Kroneder mit 3,5 aus 4 vor Lothar Cipra (3 aus 3) und Frank Manthey (1,5 aus 2). Die Klasse 2 wird unverändert dominiert von Erich Redder (4 aus 4) vor Eckardt Günther (2 aus 3), gefolgt von Marcel und Siegfried Roder (je 2 aus 4).

Im Halbfinale des Vereinspokals setzten sich am 01.02. jeweils die Weißspieler durch: Christian Kroneder bezwang Manfred Scharf und Lothar Cipra gewann gegen Frank Manthey. Nach Auslosung der Farben lautet das Finale am 01.03.: Christian Kroneder gegen Lothar Cipra.

Die langen Spielabende der Erwachsenen im März 2013 sind der 01., 08. und 22.03. jeweils ab 20:00 Uhr. Das Jugendtraining findet am 01., 08., 15. und 22.03. (Osterturnier!) jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr statt.