Die I. Männermannschaft musste sowohl am 6. (3:5 bei Zabo Eintracht Nürnberg) als auch am 7. Spieltag der Bezirksliga 1 (3,5:4,5 gegen SK Nürnberg 1911) knappe Niederlagen einstecken. Damit sind wir auf den 9. Tabellenplatz abgerutscht, der am Ende den Abstieg bedeuten würde. Dieser ist nur durch mindestens einen Mannschaftssieg in den letzten beiden Runden zu verhindern.

"SKS III schafft souverän Klassenerhalt in der K2" - Von MF Eckardt Günther

Nach einem fulminanten 5:1-Auftaktsieg mit 4 Jugendspielern gegen Büchenbach V hatte die III. Mannschaft in den weiteren Spielen der Saison eher einen schweren Stand. So kam es am 23.02. zum Showdown gegen den PV Roth um den Klassenerhalt. Diesen konnten wir bereits durch ein Unentschieden erreichen.

Die Vorentscheidung zu unser Gunsten fiel an Brett 2, wo "Edelreservist" Peter Hohnhausen seinem Gegner keine Chance ließ. Die übrige Mannschaft wurde daraufhin nicht leichtsinnig und so konnte Uwe Cipra, der in dieser Saison stets eine feste Bank war, wenig später an Brett 1 den zweiten Punkt sichern. Nun war der Damm gebrochen, an den Brettern 3, 5 und 6 wurde remisiert und Tobias Günther ließ es sich nicht nehmen, in der letzten Partie noch einen Sieg herauszuspielen.

Alles in allem eine tolle Saison, in der die zum Teil doch junge Mannschaft wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Ausserdem bewiesen die Spieler des SKS III, dass sie eine sehr zuverlässige Mannschaft bilden, die - wenn doch einmal notwendig - auf eine motivierte und starke Reserve zurückgreifen kann. So ist der Klassenerhalt mehr als verdient und die Mannschaft freut sich auf eine erfolgreiche nächste Saison in der K2!

Die fleißigsten Punktesammler der "Dritten" waren Uwe Cipra mit 4 aus 5 an Brett 1, Steffen Pohl mit 3,5 aus 5 an Brett 3 und Tobias Günther mit 3 aus 5 an Brett 4. Weiterhin erzielten Christoph Vogt 0 aus 3 an Brett 2, Eckardt Günther 1 aus 4 an 5, Simon Carl 0,5 aus 3 an 6 sowie die Ersatzspieler Peter Hohnhausen 2 aus 2 an Brett 2, Robert Metz 0,5 aus 1 an Brett 3 und Jonas Günther 1 aus 1 an Brett 6.

Am 01.03. nahmen drei SKSler an der Schnellschach-Bezirksmeisterschaft in Großenseebach teil und waren mit den Plätzen 6, 7 und 17 durchaus zufrieden --> Bericht siehe Erfolgreiches Wochenende für den SKS.

Am 02.03. hatte uns das Los im Viertelfinale des Mittelfränkischen Mannschaftspokals wiederum den Vorjahresieger SC Forchheim beschert --> Bericht siehe ebenfalls Erfolgreiches Wochenende für den SKS.

Die I. Jugendmannschaft konnte die Tabellenführung in der letzten Doppelrunde der 2. Jugend-Bezirksliga am 15.02. hauchdünn behaupten und damit den überraschenden Aufstieg in die 1. Bezirksliga perfekt machen! Bei Mannschafts- und Brettpunktgleichheit mit dem TSV 1860 Weißenburg entschied der direkte Vergleich, den wir mit 2,5:1,5 gewonnen hatten. Das herausragende Einzelergebnis gelang Steffen Pohl mit 4 aus 5 an Brett 2, doch auch alle anderen trugen ihren Anteil zu diesem tollem Erfolg für den SKS-Nachwuchs bei: Tobias Günther 1,5 aus 5 an Brett 1, Jonas Schwarz 1,5 aus 3 an Brett 3, Jonas Günther 2 aus 4 an Brett 4 und Simon Carl 1 aus 2 als Ersatzspieler.

Seine starke erste Saison vollendete Steffen Pohl als einziger Teilnehmer unseres Vereins an der Jugend-Bezirksmeisterschaft in Vorra mit einem tollen 4. Platz (4 aus 7) in der Altersklasse u18. Mit einer DWZ-Leistung von 1868 konnte er seine Einstiegs-DWZ im 2. Turnier um 173 Punkte auf 1711 nach oben katapultieren, womit er aktuell die Nr. 9 unseres Vereins ist. Endstand u18+u25 DWZ-Auswertung