Die I. Mannschaft beendete mit einem friedlichen 4:4 beim SC Heideck/Hilpoltstein die Saison mit 8:10 Mannschaftspunkten auf dem 6. Tabellenplatz der Bezirksliga 2b. Als Absteiger aus der B1 hatten wir uns natürlich etwas mehr versprochen, müssen aber nach dem Saisonverlauf mit dem sicheren Klassenerhalt zufrieden sein. In der sehr ausgeglichenen Einzelbilanz der "Ersten" schnitt prozentual am besten Frank Manthey (Brett 1) ab mit 4 aus 7 vor Uwe Cipra (Brett 8) mit 5 aus 9 und Peter Vogt (Brett 5) mit 4,5 aus 8. Den Endstand der B2b findet ihr hier: http://www.mfrpage.homepage.t-online.de/bez2b_ta.htm

Die II. Mannschaft trennte sich in der Schlussrunde der Kreisklasse 1 ebenfalls 4:4 vom Privatverein Roth und spielte damit insgesamt fünf mal in neun Runden remis. Trotz der 3-Punkte-Regel verbesserte sich die "Zweite" in der Abschlusstabelle mit 14 Mannschaftspunkten noch auf den 3. Tabellenplatz. Der mit Abstand beste Einzelspieler war Alfred Böhm (Brett 7) mit 7 aus 9 (damit Zweitbester der gesamten K1) vor Robert Kotissek (Brett 1) mit 3 aus 4 sowie Horst Seidler (Brett 2) und Klaus Böhm (Brett 6) mit jeweils 5 aus 8. Der Endstand der K1 kann hier abgerufen werden: http://www.mfrpage.homepage.t-online.de/kreissta.htm

In der A-Gruppe des Vereinsturniers kam es am 08.05. zum Endspiel um den Vereinsmeistertitel zwischen Lothar Cipra (3,5 Punkte) und Frank Manthey (2,5), in dem förmlich "bis zum letzten Blutstropfen" gekämpft wurde. Nach 57 Zügen und nahezu komplett verbrauchter Bedenkzeit konnte Frank das spannende Springer-Endspiel für sich entscheiden. Mit ebenfalls 3,5 Punkten und der besseren Feinwertung ist Frank somit der diesjährige Vereinsmeister vor Lothar. Auf Platz 3 liegt zurzeit Hans-Christian Kroneder (3 Punkte), der aber noch von Uwe Cipra (2) überholt werden kann, falls dieser die allerletzte Partie gegen Birgit Arlt gewinnt.

Drei Starter vertraten unseren Verein bei der Bezirkseinzelmeisterschaft im Schnellschach (25 min. pro Spieler und Partie) am 02.05. bei Noris-Tarrasch Nürnberg. Unter 32 Teilnehmern konnte Frank Manthey seinen Vize-Bezirksmeistertitel aus dem Vorjahr nicht verteidigen, kam aber mit 4,5 aus 7 auf einem guten 6. Platz ein. Lothar Cipra landete mit 3,5 Punkten auf Platz 16 und unser blinder Schachfreund Peter Vogt mit der gleichen Punktzahl auf Rang 19. Den kompletten Endstand der SSEM mit Fotos gibt es hier: http://www.mfrpage.homepage.t-online.de/bzturnss.htm.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag