Nach einer zweijährigen Pause wurde an den beiden ersten Freitagen im Juli wieder die Bezirksmannschaftsmeisterschaft im Schnellschach ausgetragen. Wir starteten mit zwei Viererteams in den mit jeweils acht Mannschaften bestückten Bezirksligen 1 und 3.

Die I. Mannschaft wollte mit den beiden Neuzugängen Christian und Werner Schatz in der B1 um den Wiederaufstieg in die Landesliga mitspielen. Dieser wurde mit 10 von 14 möglichen Mannschaftspunkten und Platz 2 knapp verfehlt, weil der SK Herzogenaurach am Ende zwei Punkte mehr auf dem Konto hatte. Wir gewannen zwar gegen alle Teams der oberen, ließen aber Punkte gegen die der unteren Tabellenhälfte. Die besten Einzelergebnisse erzielten Christian Schatz an Brett 1 mit 5,5 und Frank Manthey an Brett 2 mit 5 Punkten aus 7 Partien.

Auch die II. Mannschaft hatte mit Neuzugang Wilfried Schulz und Rückkehrer Michael Arlt einen guten Auftritt in der B3. 8 Mannschaftspunkte und Platz 3 hinter zwei dominierenden Nürnberger Teams sind ein achtbares Ergebnis. Die meisten Einzelpunkte holten Wilfried Schulz an Brett 3/4 mit 5,5 und Karl Gstaltmeyr an 2/3 mit 4,5 Punkten. Alle Ergebnisse gibt es hier: BSSMM B1-3

Am 02.07. traten acht sportliche SchachspielerInnen (darunter zwei Frauen) die vom Vergnügungsausschuss organisierte Sommer-Radtour an. Ein kräftiger Regenguss am Start sorgte für leichte Verzögerungen, doch es sollte der einzige des Tages bleiben. Über Furth, Harrlach und Guggenmühle ging es bis zur Minigolf-Anlage am Rothsee. Die besten „Putter“ auf dem 18-Loch-Kunstrasen-Kurs waren Frank Manthey mit 50 Schlägen, Frank Leonhardt (51) und Lothar Cipra (54). Nach der wegen kräftigen Gegenwinds kräftezehrenden Rückfahrt am RMD-Kanal konnten wir den Tag bei Speis und Trank und Abendsonne im Schaftnacher Biergarten gemütlich ausklingen lassen. Insgesamt legten wir ab und bis Schwand 42 km zurück, was insbesondere für den 10jährigen Daniel Cipra und die drei Nürnberger eine beachtliche Leistung war, denn diese mussten zusätzlich noch rund 50 km für die An- und Rückfahrt absolvieren.

Unsere Jugendmannschaft mit den Stammspielern Simon Schelte (Mannschaftsführer), Tobias Günther, Jonas Schwarz, Jonas Günther und ihrem Ersatzspieler Maximilian Takacs schlug sich in der Kreisliga Süd nicht schlecht. Sie holten mit 7,5 Brett- 5 Mannschaftspunkte, die sich aus einem Sieg gegen Allersberg VI, jeweils einem Remis gegen Wolframs-Eschenbach und Allersberg IV und einer Niederlage gegen Allersberg V zusammensetzten. Somit erreichten sie in der Endabrechnung Platz 3 hinter Allersberg V und IV.

Während unserer Trainingszeit haben wir ein kleines Vereinsturnier mit 6 Jugendlichen gespielt. Neben dem Ziel des Gewinnens war es auch wichtig, mindestens 20 Minuten gespielt zu haben. Es freute uns doch sehr, dass viele die Chance nutzten und auch mal länger in eine Partie ¢reinschauten. In diesem Turnier holten Tobias Günther, Maximilian Takacs und Jonas Günther je 3, Jonas Schwarz 2,5 und Simon Schelte 2 Punkte. Es gab natürlich für alle Kinder schöne Preise und wir hoffen, dass sie sich beim nächsten Vereinsturnier noch mehr Zeit zum Überlegen nehmen.

Nach den Sommerferien starten wir am Freitag, 15.09.2011 wieder von 16:30 bis 18:00 Uhr und freuen uns immer über neue schachbegeisterte Kinder!

Im Rahmen der Schwander Kirchweih veranstaltet der SKS am 13.08. ein Kirchweih-Turnier für Jedermann. Für die Vereinsmitglieder geht es dabei um den Sommerfest-Pokal, für Nichtaktive um den Spaß und schöne Preise. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr im „Roten Ross“ am Schwander Marktplatz.