Von MF Jonas und FM - Als klarer Favorit besuchte uns in der 2. Runde der Kreisklasse II am 20. März die IV. Mannschaft der SG Büchenbach/Roth. Aufgrund des recht hohen DWZ-Unterschieds von mehr als 200 Punkten an fast allen Brettern war es das Ziel unseres jungen Teams, ein Mannschaftsremis zu erreichen.

Den ersten Schritt in diese Richtung machte Daniel an Brett 5. Er ließ sich von 1.d4 nicht abschrecken, erwiderte mit dem Königsinder. Dabei gelang es ihm, die Stellung geschlossen zu halten und nicht in allzu große Bedrängnis zu geraten. Somit einigten sich Daniel und sein Gegner im 20. Zug auf ein Remis.

Otto an Brett 3 sah sich ebenfalls mit 1.d4 konfrontiert, er versuchte sich im abgelehnten Damengambit. Durch einen Mehrbauern konnte er sich schon in der Eröffnung in eine angenehme Ausgangslage bringen. Im weiteren Spielverlauf blieb er aggressiv und konnte eine weitere Figur gewinnen, wonach sein Gegner die Segel streichen musste.

Somit stand es schnell 1,5:0,5 und uns reichte schon ein weiterer Punkt zum Erreichen des Ziels eines Unentschiedens.

Julia an Brett 4 hatte eine weitaus nervenaufreibendere Partie zu spielen. Denn nach der Eröffnung entstand ein scharfer Kampf, der in jede Richtung hätte kippen können. Infolge eines Figurentausches wurde die Diagonale des Läufers auf b7 frei, wodurch Julia einen Bauern einbüßte. Durch selbstbewusstes Gegenspiel konnte sie den Bauern zurückgewinnen und fand sich aufgrund des Doppelbauern ihres Gegners in leicht besserer Position wieder. Dieser konnte allerdings einen Angriff auf ihren Königsflügel starten. Bei dem Versuch, diesen zu verteidigen, unterlief Julia ein Fehler, welcher ihr die Qualität und durch die eindeutig schlechtere Position auch die Partie hätte kosten müssen. Die Partie in trockenen Tüchern glaubend, unterlief ihrem Gegner Matteo Kumar jedoch ein folgenschwerer Fehler. Er übersah ein einzügiges Matt, welches Julia sofort zum Gewinn nutzte.

Durch diesen glücklichen Zufall konnten wir das Spiel nun nicht mehr verlieren, damit blieb nur die Frage: Können wir das Ding auch gewinnen?

Jonas spielte wie gewohnt 1.e4. Sein Gegner Michael Bartelt wählte die Philidor-Verteidigung und stand die gesamte Partie eher passiv. Jonas spielte von Anfang an aggressiv, so hatte er schnell einen guten Angriff gegen dem Königsflügel am Laufen, der ihm zwei Freibauern und eine deutlich bessere Stellung einbrachte. Dem enormen Druck nachgebend, gab Michael Bartelt im 29. Zug auf, womit wir den Mannschaftssieg sicher hatten – Yey!

Mathias am 1. Brett ließ sich davon nicht beeindrucken. Sein Gegner Peter Wirth eröffnete mit 1.e4. Mathias wählte die Pirc-Verteidigung, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und verschaffte sich peu à peu einen immer größer werdenden Vorteil. Dieser mündete schließlich in einen Mehrbauern nebst Freibauer auf der b-Linie. Nach dem 28. Zug stellte Peter Wirth den Widerstand ein, was den 4,5:0,5-Sieg im ersten Wettkampf mit dem neuformierten Team perfekt machte.

Zusammenfassend lässt sich sagen dass jeder Einzelne solide gespielt hat, seinen Beitrag zur Mannschaft geleistet hat und wir auch stärkere Gegner schlagen können.

Nachfolgend Jonas' schwungvoller Angriffssieg. So macht Schachspielen Spaß!

alle Partien mit Analyse